Folge uns auf

Geschichte

Im Jahre 1971 fanden einige Bürger von Rabenstein/P. gefallen am Sportschießen und gründeten die Rabensteiner Schützengilde. Auf fünf Scheibenzuganlagen für Luftgewehr u. -pistole wurde im Keller des Gasthauses Kramer begonnen. Die Besitzerverhältnisse des Gasthauses wechselten in der Folge an die Fam. Pölz und an die Fam. Ortner. Im Jahre 1979 wurde der Schießkeller vom Inhaber selbst benötigt und der Schießstand musste abgebaut werden. Die Gilde konnte in der benachbarten Gemeinde Hofstetten-Grünau die Gastwirtsfamilie Spanseiler für die vorübergehende Unterkunft des Schießstandes gewinnen. In den Jahren 1980 bis 1982 wurde von der Marktgemeinde Rabenstein/P. ein neues Feuerwehrhaus mit zwei Wohnungen und dem Musikerheim errichtet. Im Dachgeschoss dieses Gebäudes konnte ein neuer Schießstand mit Aufenthaltsraum untergebracht werden. Im Jahre 1982 fand die Einweihung dieses Schießstandes mit 8 Scheibenzuganlagen mit einem Eröffnungsschießen statt und steht unserem Verein auch heute noch zur Verfügung.

Seit Bestehen des Vereines konnten immer wieder neue Mitglieder zum Schießsport gewonnen werden, welche auch auf sportlichem Gebiet herausragende Leistungen und Ergebnisse verzeichnen konnten. Besonders die Arbeit mit Jugendlichen brachte herausragende Erfolge.

Durch den Zubau einer Sandbox und eines Waschplatzes im Jahre 2010 durch die Gemeinde nützte der Verein die Chance und erweiterte das Schützenhaus. Der Schießstand wurde auf 10 elektrische Scheibenzuganlagen erweitert, die Schützenstände wurden für Stellungsbewerbe ausgerichtet und erhielt eine Gesamtlänge von 15 Meter. Der ehemalige Schießstand bietet nunmehr den Aufenthaltsraum, außerdem wurden Umkleide- und Stauräume eingebaut. Im ehemaligen Aufenthaltsraum wurde ein Küchenblock, ein Scheibenausgabe- und Auswerteraum sowie die WC-Anlagen, getrennt nach Frauen und Männer eingebaut. Sämtliche Räumlichkeiten wurden an die Fernwärmeheizung der Fernwärmegenossenschaft Rabenstein angeschlossen.

Die Rabensteiner Schützengilde freut sich, mit Alexander Schmirl einen WELTCUPSIEGER mit dem Gewehr 50 m, 60 Schuss liegend, den er beim Weltcup am 8.7.2013 in Granada, Spanien erzielt hat, in seinen Reihen zu haben. Bereits seit 2012 ist er ein wertvolles und erfolgreiches Mitglied im Österreichischen NATIONALKADER !!

Mit einem 3. Platz bei dieser Weltcupveranstaltung, mit dem Gewehr 50 m Stellungsbewerb; und einem 4. Platz mit dem Luftgewehr ist Alexander im Jahr 2013 endgültig im Spitzenfeld der Internationalen Sportschützen angekommen.

Nach seinem starken Grunddurchgang und der Qualifikation für das Luftgewehr-Finale als Achter, gelang dem ÖSB-Schützen Alexander Schmirl im Jahr 2015 die Sensation beim ISSF World Cup in Fort Benning (USA): mit seinem fünften Platz holte er als erster Österreicher einen Quotenplatz für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro.