Folge uns auf
Facebook

Olympiateam wurde offiziell verabschiedet

Olympiateam wurde offiziell verabschiedet

2016_07_18_Verabschiedung_Olympiateam 13738151_849926535139660_4357355803814395539_o Olympiaverabschiedung

Am 15.7.2016 wurde der Nominierungsvorschlag des ÖSB vom ÖOC in einer Pressekonferenz offiziell bestätigt.

Unmittelbar danach ging es für die österreichischen Athleten nach Wien, wo das Einkleidungswochenende und die offizielle Verabschiedung stattfand.

Olivia Hofmann, Thomas Mathis, Gernot Rumpler und Alexander Schmirl durften sich über ein Ausstattungspaket von ca. 70 Produkten freuen und sind somit optimal ausgestattet für Rio.

 

Am Montag, 18.7., waren die Athleten in die Hofburg geladen, wo ihnen BM Mag. Hans Peter Doskozil und ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss den Olympischen Eid abnahmen und sie mit den Worten: „Ihr seid Österreichs Spitzensportler, ihr repräsentiert Österreich in der Welt. Danke, dass Ihr diesen Weg geht.“ verabschiedeten.

Im Anschluss waren alle Sportler aus NÖ noch zu einer Verabschiedung ins Palais Niederösterreich von Sportlandesrätin Petra Bohuslav geladen. Unter den Gästen waren auch ÖOC-Präsident Karl Stoss und ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat. Um für Rio bestens vorbereitet zu sein, gab es für alle Athletinnen und Athleten neben einer finanziellen Unterstützung auch ein sogenanntes „Rio Survival Set“ inklusive Strandtuch, Flipflops und Strohhut im Niederösterreich Design.

Bei den Olympischen Sommerspielen werden Olivia Hofmann (Luftgewehr und KK-Dreistellungsmatch), Thomas Mathis (KK-Liegend), Gernot Rumpler (Luftgewehr und KK-Dreistellungsmatch) und Alexander Schmirl (Luftgewehr, KK-Dreistellungsmatch und KK-Liegend) für Österreich an den Start gehen. Neben ÖSB-Sportkoordinatorin Margit Melmer wird das Team in Rio von ÖSB-Trainer und Olympiamedaillengewinner Wolfram Waibel betreut.

Am Samstag, 23.7., treten alle Teilnehmer die Reise nach Rio an.

Wir drücken euch allen fest die Daumen!

 

Zeitplan der Schießbewerbe bei den Olympischen Spielen: issf-sports.org

 

Quellen und Fotos: ÖSB (www.schuetzenbund.at)

Lokalsport.info (http://lokalsport.info/sportland-noe-verabschiedete-olympiaathleten/)

Olympic Team Austria (https://www.facebook.com/OlympicTeamAustria/) (www.olympia.at)